SZ + Görlitz
Merken

Pracht-Tanne vom Eigen schmückt jetzt Görlitz

Maßarbeit in Dittersbach: Zwischen Strom- und Telefonleitung schwebt eine Tanne. Nun steht sie auf dem Görlitzer Untermarkt.

Von Matthias Klaus
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sie hängt am Haken: Die Tanne von Familie Scholz aus Dittersbach bei Görlitz wird mit dem Kran nach oben gehoben.
Sie hängt am Haken: Die Tanne von Familie Scholz aus Dittersbach bei Görlitz wird mit dem Kran nach oben gehoben. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Na, war doch gar nicht so schwierig, oder? Michael Theuer schaut aus der Fahrerkabine seines Felbermayr-Krans und ist offensichtlich ein wenig skeptisch. "Na, eigentlich doch, viel Platz war nicht", sagt er und zeigt den Abstand mit den Händen an. "Vielleicht so 20 Zentimeter." 20 Zentimeter zwischen einer Elf-Meter-Nordmanntanne mit über zwei Tonnen Gewicht und einer Stromleitung, nein das ist wahrlich nicht viel. Auch wenn der Strom in den Freileitungen in dem Teil der Klosterstraße in Dittersbach abgeschaltet ist.

Ihre Angebote werden geladen...