SZ + Görlitz
Merken

Rätsel um den Tod eines Görlitzer Obdachlosen

Joachim Seeger war einer der bekanntesten Obdachlosen in Görlitz. Wie und warum er starb, darüber gibt es viele Gerüchte. Fest steht: Die Kripo ermittelt.

Von Matthias Klaus
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ein Bild von Anfang Mai: Joachim Seeger bittet Patricia Schlesinger um ein Autogramm. Patricia Schlesinger war bei "Tacheles. Die Görlitzer Rede" im Kulturforum Görlitzer Synagoge zu Gast. Sie ist die Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg.
Ein Bild von Anfang Mai: Joachim Seeger bittet Patricia Schlesinger um ein Autogramm. Patricia Schlesinger war bei "Tacheles. Die Görlitzer Rede" im Kulturforum Görlitzer Synagoge zu Gast. Sie ist die Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg. © Mattias Wehnert

Der Mann in der orangefarbenen Jacke und dem deutlichen schwäbischen Akzent war im Görlitzer Stadtbild eine feste Größe. Ob er zu Fuß oder aber mit dem Fahrrad unterwegs war - irgendwann lief man ihm immer irgendwie über den Weg. Freundlich war er, Gesprächen nicht abgeneigt, gern auch mal auf den montäglichen Veranstaltungen auf dem Postplatz zu finden. Joachim Seeger hieß der Mann. Er starb am 8. Juni im Görlitzer Klinikum.

Ihre Angebote werden geladen...