SZ + Görlitz
Merken

Rastlose Helferin wird 100 Jahre alt

Johanna Arnold aus Görlitz war 98 Jahre lang topfit und immer auf Achse. Heute fällt ihr das Leben schwerer, doch nun sind andere für sie da.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die 100-jährige Johanna Arnold (Mitte) kann sich immer auf ihren Sohn Klaus und seine Frau Brigitte verlassen.
Die 100-jährige Johanna Arnold (Mitte) kann sich immer auf ihren Sohn Klaus und seine Frau Brigitte verlassen. © André Schulze

Klaus Arnold schüttelt immer noch ungläubig den Kopf, wenn er daran zurückdenkt: „Mit 96 oder 97 ist meine Mutter noch im Bad auf die Leiter gestiegen, um die Gardinen festzumachen.“ Und vor dem Haus in Hagenwerder hat sie zu dieser Zeit noch Unkraut aus den Fugen gekratzt – stets mit den Worten „Wie sieht das denn hier aus?“ Sogar die Hausordnung wollte Johanna Arnold noch selbst machen. Erst mit 98 änderte sich nach einem schlimmen Sturz im Krankenhaus alles. Seither kann sie nicht mehr allein leben, sondern wird im Seniorenzentrum „Am Stadtpark“ im Görlitzer Ständehaus gut betreut.

Ihre Angebote werden geladen...