SZ + Görlitz
Merken

Rehe und Hasen ärgern Görlitzer Grabbesitzer

Die Tiere haben es auf dem Friedhof in Görlitz vor allem auf zarte Blüten abgesehen. Die Verwaltung selbst sieht aber kaum Möglichkeiten zum Handeln.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Evelin Mühle, Leiterin des Görlitzer Friedhofs, sagt: "Wir werden lernen müssen, mit den Tieren zu leben."
Evelin Mühle, Leiterin des Görlitzer Friedhofs, sagt: "Wir werden lernen müssen, mit den Tieren zu leben." © Martin Schneider

Als die lachsfarbenen Rosen auf einmal verschwunden sind, traut Rainer Miosga seinen Augen kaum. "Da standen nur noch Stängel in der Vase. Ich dachte, die hat doch jemand abgeschnitten", sagt der Görlitzer. Dann aber schaut er sich um und sieht: Auch andere Blumen sind plötzlich weg. "Selbst bei den Rosensträuchern in der Nähe waren die Blüten ab", schildert Rainer Miosga. Für ihn ist klar: Hier waren hungrige wilde Tiere am Werk. "Mal stehen die Schnittblumen einen Tag da, manchmal etwas länger. Irgendwann sind sie abgefressen", so Rainer Miosga.

Ihre Angebote werden geladen...