SZ + Görlitz
Merken

Reichenbach kündigt Pachtverträge für Garagen

Zu DDR-Zeiten wurden mehr als 260 Garagen in Sohland und Reichenbach auf städtischem Grund und Boden errichtet. Das ist nun ein Problem.

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auch diese Garagen am Oberen Weg in Reichenbach sind von der Neuregelung betroffen.
Auch diese Garagen am Oberen Weg in Reichenbach sind von der Neuregelung betroffen. © Foto: Constanze Junghanß

Als sich Anton Müller* wie viele andere Reichenbacher auch in den 1970er-Jahren seine Garage auf ein Fleckchen Erde baute, konnte er nicht erahnen, dass es darum mal ein Politikum geben könnte. Im Stadtrat sprach AfD-Mann Roman Golombek gar von einer „heißen Enteignung“ und auch Bürgermeisterin Carina Dittrich räumte ein, dass der zu fassende Beschluss für die betroffenen Bürger „eine erhebliche Änderung“ darstelle.

Ihre Angebote werden geladen...