SZ + Görlitz
Merken

Es kommen wieder mehr Flüchtlinge über die Neiße

Auf der Weißrussland-Route sind derzeit wieder mehr Menschen unterwegs in Richtung Neiße und Sachsen. Im Juli gab es einen neuen Höchstwert.

Von Matthias Klaus
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Neiße bleibt weiterhin das Haupteingangstor für Flüchtlinge auf der Weißrussland-Route.
Die Neiße bleibt weiterhin das Haupteingangstor für Flüchtlinge auf der Weißrussland-Route. © Martin Schneider

Seit April dieses Jahres steigen die Zahlen der Flüchtlinge, die über die Weißrussland-Route nach Deutschland kommen. Das sagt die Bundespolizeidirektion Pirna auf Anfrage der SZ. Demnach wurde für das Jahr 2022 im vergangenen Monat Juli ein neuer Höchstwert "im mittleren dreistelligen Bereich" registriert. Genauere Zahlen teilt die Behörde zunächst nicht mit.

Ihre Angebote werden geladen...