SZ + Görlitz
Merken

Rübezahl-Museum verlässt Görlitz gen Osten

Die Ausstellung in der Altstadt war nur kurz geöffnet. Nun sind alle Stücke in Polen. Und erhalten einen würdigen Platz.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Bild zeigt Museumsgründerin Ingrid Vettin-Zahn bei der Eröffnung des Rübezahl-Museums in der Görlitzer Nonnenstraße im Mai 2005.
Das Bild zeigt Museumsgründerin Ingrid Vettin-Zahn bei der Eröffnung des Rübezahl-Museums in der Görlitzer Nonnenstraße im Mai 2005. © Rolf Ullmann (Archiv)

Die Geschichte des Rübezahl-Museums ist eine traurige: 60 Jahre lang sammelte die 1938 im damaligen Lauban (heute Luban) geborene Ingrid Vettin-Zahn alles zu dem sagenhaften Berggeist aus dem Riesengebirge. Ende Mai 2005 eröffnete sie mit ihrer Sammlung das Museum in den Häusern Nonnenstraße 1 und 2 in Görlitz, doch schon bald darauf wurde sie schwer krank – und starb bereits am 10. April 2006 im Alter von gerade einmal 67 Jahren.

Ihre Angebote werden geladen...