SZ + Görlitz
Merken

Sanierung des DDR-Schnellzugs aus Görlitz wird teurer als geplant

Böse Überraschung hinter Verkleidungen: Eine halbe Million Euro muss zusätzlich zusammenkommen, um den DDR-ICE aus Görlitz wieder zum Leben zu erwecken. Dennoch soll der legendäre Zug 2023 wieder rollen.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Triebwagen und Mittelwagen des SVT, hier noch in Dresden: 2023 soll der Zug wieder rollen.
Triebwagen und Mittelwagen des SVT, hier noch in Dresden: 2023 soll der Zug wieder rollen. © Sven Ellger

Kommt er noch einmal nach Görlitz oder rollt er aufs Abstellgleis? Bei der Sanierung des DDR-Kultzuges aus dem VEB Görlitzer Waggonbau gibt es offensichtlich Finanzierungsprobleme. Eine halbe Million Euro fehlt - davon 100.000 Euro für die Kühlanlage und 400.000 Euro für den Stahlbau, letzterer vor allem an den Maschinenwagen. Die Misere kam hinter Verkleidungen und nach dem Sandstrahlen ans Tageslicht.

Ihre Angebote werden geladen...