SZ + Görlitz
Merken

Zwischen Tunke und Nazis

Was macht die schlesische Identität aus? Gibt es sie überhaupt? Eine Debatte im Schlesischen Museum sollte Antworten bringen, warf aber Fragen auf.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Weiß-gelb im Hintergrund: Aber interessiert sich der Nachwuchs für das Thema Schlesien?
Weiß-gelb im Hintergrund: Aber interessiert sich der Nachwuchs für das Thema Schlesien? © Pawel Sosnowski/80studio.net

Vielleicht ist es ja die Tunke. Pfefferkuchentunke, um genau zu sein. Die wurde in der Vergangenheit in der Familie von Margrit Kempgen serviert. "Wenn es Tunke gab, wusste ich, es wird Weihnachten", erinnert sich die Geschäftsführerin und Vorstandsmitglied der Kirchlichen Stiftung Evangelisches Schlesien. 1950 wurde sie in Marburg geboren, wuchs in Bielefeld auf. Seit 25 Jahren lebt sie in Görlitz. Familiären Hintergrund hat sie in Breslau. Wie steht es aus ihrer Sicht um die schlesische Identität? 

Ihre Angebote werden geladen...