SZ + Görlitz
Merken

Schulen im Görlitzer Umland streichen Stundenpläne zusammen

An der Grundschule in Reichenbach ist die Lage besonders schwierig. Schüler müssen dort bereits tagelang zu Hause bleiben. Jetzt zeichnet sich eine neue Notlösung ab.

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
Martin Lipinski, Schulleiter von der Grundschule Reichenbach, ist – wie auch andere Schulleiter – mit der Situation nicht zufrieden.
Martin Lipinski, Schulleiter von der Grundschule Reichenbach, ist – wie auch andere Schulleiter – mit der Situation nicht zufrieden. © Foto: Constanze Junghanß

Für einige Schüler der Grundschule Reichenbach hieß es jetzt an zwei Tagen: Zuhause bleiben, der Unterricht fiel wieder mal flach, weil Lehrer fehlten. Bereits im vergangenen Schuljahr gab es solche Situationen mehrfach, wie Schulleiter Martin Lipinski bestätigt. Die Situation ist angespannt an der Schule. Die Fächer Kunst, Musik, Sport und die Förderstunden sind bereits reduziert worden, um die Hauptfächer abdecken zu können. An manchen Tagen gab es wegen fehlender Lehrkräfte schon Klassenzusammenlegungen. Bis zu 50 Kinder in einer Gruppe sind das dann. Unterricht nach Lehrplan ist so nicht machbar.

Ihre Angebote werden geladen...