merken
PLUS Görlitz

Senckenberg-Baustelle hat Probleme

Am Fundament des Speichers an der Görlitzer Bahnhofstraße muss nachgebessert werden. Das gesamte Vorhaben liegt aber im Plan.

Die Baustelle des Forschungskomplexes des Senckenberg-Naturkundemuseums an der Bahnhof- und Jakobstraße: Rechts befindet sich der Speicher.
Die Baustelle des Forschungskomplexes des Senckenberg-Naturkundemuseums an der Bahnhof- und Jakobstraße: Rechts befindet sich der Speicher. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Der Speicher macht offenbar Probleme: Der Zustand des Fundaments des historischen Gebäudes auf dem Gelände der Senckenberg-Baustelle an der Görlitzer Bahnhofstraße ist offensichtlich schlechter, als von den Experten erwartet wurde. Deshalb musste es verstärkt werden.

Das wiederum führt zu einem Bauverzug, das Gesamtprojekt soll aber weiterhin im Zeitplan liegen. "Der ursprüngliche Bauablauf hat weiterhin Bestand", sagt Alwin-Rainer Zipfl, Sprecher des federführenden Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), bereits im April der SZ.

Anzeige
Qualitätsmöbel zum Abverkaufspreis
Qualitätsmöbel zum Abverkaufspreis

STARKE MÖBEL UND KÜCHEN macht Platz für neue Wohn-Kollektionen. Sparen Sie jetzt bis zu 58% beim Kauf Ihres Lieblingsstücks in TOP Qualität.

Am ehemaligen Speichergebäude werde unter den besonderen denkmalpflegerischen Anforderungen gearbeitet. Nach der Gebäudesicherung außen sowie im Keller und im Erdgeschoss geht es in den Obergeschossen weiter. Weitere Bauleistungen befänden sich planmäßig in der Ausschreibung und in der Vergabe.

Noch Mitte des Monats sollen nach SZ-Informationen die Reste der Mauern auf dem Gelände Bahnhofstraße abgerissen werden, zudem eine Trafostation. Anschließend ist der Tiefbau geplant. Insgesamt werden um die 60 Millionen Euro in den Forschungscampus an der Bahnhofstraße investiert. Spatenstich war im vergangenen Oktober. Unter anderem finden die einzelnen Bereiche, außer dem Haus am Marienplatz, des Senckenberg-Naturkundemuseums in Görlitz ein neues Zuhause.

Mehr zum Thema Görlitz