SZ + Görlitz
Merken

So extrem ist der Kreis Görlitz

Sachsenweit ist die Zahl der Rechtsextremen stark gestiegen - 2019 so sehr wie seit 1993 nicht mehr. Wie sieht es mit Links aus? Das ist die Lage im Kreis.

Von Matthias Klaus
 5 Min.
Teilen
Folgen
Beim "Schild- und Schwert"-Festival in Ostritz im vergangenen Jahr wurden alle Besucher am Eingang zum Gelände durchsucht.
Beim "Schild- und Schwert"-Festival in Ostritz im vergangenen Jahr wurden alle Besucher am Eingang zum Gelände durchsucht. © Matthias Weber/Archiv

Das sächsische Innenministerium hat jetzt den Verfassungsschutzbericht für das vergangene Jahr vorgelegt. Fast 300 Seiten ist der dick. Entwicklungen bei Rechts- und Linksextremismus, bei Islamismus, bei der Spionage in sächsischen Betrieben - all das spielt darin eine Rolle. Für den Kreis Görlitz, für die Oberlausitz besonders interessant: Wie sieht es bei den Zahlen der Rechts- und Linksextremisten aus? Welche Entwicklungen gibt es?

Ihre Angebote werden geladen...