SZ + Görlitz
Merken

So gehen Gastwirte mit der 3-G-Regel um

Theoretisch müssen beim Besuch im Lokal Nachweise vorgelegt werden. Praktisch ist das kaum machbar.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dirk Kretschmer, Inhaber des "Steakhouse Amadeus" in der Kopernikusstraße in Görlitz, vor seinem Restaurant. Er hält einen Covid-Test in der Hand, da auch direkt vor dem Restaurant getestet werden kann.
Dirk Kretschmer, Inhaber des "Steakhouse Amadeus" in der Kopernikusstraße in Görlitz, vor seinem Restaurant. Er hält einen Covid-Test in der Hand, da auch direkt vor dem Restaurant getestet werden kann. © Martin Schneider

Bereits seit dem 5. Oktober gilt sie, die 3-G-Regel im Landkreis. Unter anderem bedeutet das: Bei einer Inzidenz von über 35 dürfen, theoretisch jedenfalls, beispielsweise nur noch Geimpfte, Genesene und Getestete in Innenräumen von Gaststätten bewirtet werden. Die Sieben-Tage-Inzidenz von 35 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner wurde im Landkreis Görlitz bereits am 3. Oktober an fünf aufeinanderfolgenden Tagen überschritten. Derzeit liegt sie weit darüber.

Ihre Angebote werden geladen...