SZ + Görlitz
Merken

So steht die Region Görlitz zu Panzerlieferungen an die Ukraine

Zwischen Görlitz und Niesky sind viele Menschen hin- und hergerissen in der Panzer-Frage. Das hat teils auch mit persönlichen Erfahrungen mit dem Krieg zu tun.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Deutschland will in einem ersten Schritt 14 solcher Kampfpanzer vom Typ Leopard 2A6 aus den Beständen der Bundeswehr in die Ukraine liefern.
Deutschland will in einem ersten Schritt 14 solcher Kampfpanzer vom Typ Leopard 2A6 aus den Beständen der Bundeswehr in die Ukraine liefern. © dpa

Tilmann Havenstein hat das Leid selbst erlebt. „Wir haben eine ukrainische Mutter mit ihrer Tochter für vier oder fünf Monate bei uns aufgenommen“, sagt der Chef der CDU/FDP-Fraktion im Görlitzer Kreistag. Der 54-jährige Rietschener erinnert sich, wie die Tochter zu schreien begann, als eine Sirene ertönte. „Wir müssen alles tun, um den Krieg in der Ukraine zu beenden“, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...