SZ + Görlitz
Merken

So will Stephan Meyer den Kreis Görlitz regieren

Stephan Meyer tritt an diesem Montag sein Amt als Landrat an. Mit der SZ spricht er unter anderem über Gaspreise und ob und wie das Theater noch zu retten ist.

Von Matthias Klaus
 6 Min.
Teilen
Folgen
Stephan Meyer am Fenster des InnoLabs-Gebäudes auf der Bahnhofstraße in Görlitz, im Hintergrund rechts die Baustelle des Landratsamtes.
Stephan Meyer am Fenster des InnoLabs-Gebäudes auf der Bahnhofstraße in Görlitz, im Hintergrund rechts die Baustelle des Landratsamtes. © Martin Schneider

Heute zieht der neue Landrat Stephan Meyer (CDU) im Landratsamt Görlitz ein. Der Oderwitzer, 1981 in Zittau geboren, tritt die Nachfolge seines Parteikollegen Bernd Lange an. Stephan Meyer gilt als politischer Ziehsohn des früheren sächsischen Innenministers Heinz Eggert aus Oybin. Seit 2009 vertrat Meyer die Oberlausitz als Abgeordneter im Landtag in Dresden. Eine Karriere als Minister etwa blieb aus. Nun also die Kommunalpolitik. Wie sieht er die Situation im Landkreis, welche Aufgaben will er gleich angehen? Die SZ sprach mit dem neuen Landrat.

Ihre Angebote werden geladen...