SZ + Görlitz
Merken

Kreis Görlitz ist Sachsens Spitzenreiter beim Sprit-Klau

Nirgendwo anders im Freistaat wird mehr illegal Kraftstoff abgezapft, vor allem auch von Baufahrzeugen. Tanken ohne zu zahlen, kommt aber weniger vor.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Schlauch rein, angesaugt und schon läuft der Sprit: Im Kreis Görlitz kommt Benzin- und Dieseldiebstahl im Freistaat besonders häufig vor.
Schlauch rein, angesaugt und schon läuft der Sprit: Im Kreis Görlitz kommt Benzin- und Dieseldiebstahl im Freistaat besonders häufig vor. © Archiv/Claudia Hübschmann

Einer der jüngeren Fälle ist noch gar nicht so lange her. In der Nacht zum vergangenen Freitag schlichen Dieseldiebe auf ein Betriebsgelände an der Straße zum Kraftwerk in Hirschfelde. Aus einem Betonbrecher, einem Baufahrzeug, zapften sie etwa 100 Liter Kraftstoff ab. Wert des Diebesgutes: laut Polizei rund 220 Euro. Seit die Spritpreise diesseits und - wenn auch moderater - jenseits der Neiße gestiegen sind, häufen sich die Fälle von Sprit-Diebstahl vor allem im Landkreis Görlitz.

Ihre Angebote werden geladen...