SZ + Niesky
Merken

Kreis Görlitz profitiert extrem von Geld-Umverteilung

Der Landkreis Görlitz hat beim verfügbaren Einkommen aufgeholt. Das liegt aber nicht an höheren Gehältern. Der Staat spielt eine wichtige Rolle dabei.

Von Frank-Uwe Michel
 6 Min.
Teilen
Folgen
Birkenstock hat in Görlitz sehr viele, aber oftmals nicht besonders gut bezahlte Arbeitsplätze geschaffen. Das sorgt mit dafür, dass das Pro-Kopf-Einkommen im Kreis relativ niedrig ist.
Birkenstock hat in Görlitz sehr viele, aber oftmals nicht besonders gut bezahlte Arbeitsplätze geschaffen. Das sorgt mit dafür, dass das Pro-Kopf-Einkommen im Kreis relativ niedrig ist. © Pawel Sosnowski/80studio.net

Jahrelang grüßte der Landkreis Görlitz von ganz hinten, wenn es um das Einkommen der Bevölkerung ging. Eine neue Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institutes (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung legt nun nahe, dass der Kreis diese traurige Spitzenposition verloren hat.

Ihre Angebote werden geladen...