Görlitz
Merken

So sieht es hinter den Görlitzer Zootüren aus

Die SZ beleuchtet jetzt alle zwei Wochen das Leben im Tierpark etwas genauer. Wer ist neu, wer geht und was ist eigentlich mit dem "Storch" los?

Von Matthias Klaus
 3 Min.
Teilen
Folgen
Sven Hammer, Direktor des Tierpark Görlitz setzt die Schere an. Alpakastute Delores lässt es über sich ergehen.
Sven Hammer, Direktor des Tierpark Görlitz setzt die Schere an. Alpakastute Delores lässt es über sich ergehen. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Wär hätte das gedacht? Der Görlitzer Tierparkdirektor Sven Hammer strebt jetzt offenbar eine neue Karriere an, als Damenfriseur. Nicht gewusst? Dann sollten Sie nun unbedingt weiterlesen. Denn alle zwei Wochen wird die Sächsische Zeitung ab jetzt hinter den neuen Zaun des Tierparks schauen und auf das "Görlitzer Zoo-Geschnatter" hören. Der Naturschutztierpark, er ist eine eigene kleine Welt. Hier wird geliebt, gelebt und gestorben. Und vor allem: Der Görlitzer Zoo ist ein Anziehungspunkt nicht nur für die Kreisstädter, sondern lockt Besucher aus der gesamten Region an. Vor allem auch aus dem Nachbarland Polen. Kein Wunder, sind doch die Beschilderungen längst dreisprachig, im Zweifelsfall hilft eben Englisch. Was gibt es Neues in diesen Tagen im Görlitzer Zoo? Wir gucken und hören mal. Und am Ende gibt es auch noch was zu gewinnen.

Renata Augustyn hat im Görlitzer Tierpark derweil Karriere gemacht. Die junge Frau, geboren 1986, ist die neue Chefin des Imbiss.
Renata Augustyn hat im Görlitzer Tierpark derweil Karriere gemacht. Die junge Frau, geboren 1986, ist die neue Chefin des Imbiss. © Zoo Görlitz

Südamerikaner lassen Haare

Die Südamerikaner müssen im Görlitzer Tierpark Federn lassen. Nein, falsch: Haare, Fell. Denn bei den drei Alpakas stand die Schur an. Dazu griff Tierparkchef Sven Hammer höchstselbst zum Epilierer und stellte ihn auf höchste Stufe. Dann war das Fell wie bei Alpaka-Dame Delores auch ganz schnell gestutzt beziehungsweise ganz weg. Die junge Frau, eine von zwei Alpaka-Damen im Görlitzer Zoo, enthielt sich auf Nachfrage, wie ihr die Behandlung gefallen hat, eines Kommentars. Alle zwei Jahre wird im Zoo die Schere bei den Alpakas angesetzt. Das Fell wird keinesfalls entsorgt. "Wir benutzen es in der Zoopädagogik als Anschauungsmaterial, verschenken es bei Präsentationen", erzählt Zoopädagogin Isa Plath.

Nachwuchs-Aufzucht per Hand

Freud und Leid, sie liegen beim Nachwuchs derzeit im Görlitzer Tierpark eng beieinander. Die Singschwäne freuten sich zunächst über drei Küken. Aber leider nicht allzu lange. Denn dann kamen die Krähen. Die haben Küken zum Fressen gern. Inzwischen paddelt nur noch ein Schwanennachwuchs zwischen den Eltern. Etwas besser geht es da den Kropfgazellen. Ach bei denen hat sich Nachwuchs eingestellt, allerdings auch nicht unkompliziert. Zwei Mädchen mussten beispielsweise per Hand aufgezogenen werden.

Trautes Familienglück bei den Singschwänen. Leider hielt es nicht lange.
Trautes Familienglück bei den Singschwänen. Leider hielt es nicht lange. © Zoo Görlitz

Neue Chefin übernimmt Imbiss

Renata Augustyn hat im Görlitzer Tierpark derweil Karriere gemacht. Die junge Frau, geboren 1986, ist die neue Chefin des Imbiss. Die Polin arbeitet seit Anfang 2019 im Görlitzer Zoo. Für sie ist die Übernahme des Imbiss quasi ein Karrieresprung.

"Storch" ist wieder offen

Nachdem das Corona-Testzentrum im Restaurant "Zum gebratenen Storch" neben dem Tierpark geschlossen hat, ist jetzt die Gaststätte wieder geöffnet. Otto Javurek aus Frýdlant hat die Gaststätte "Zum gebratenen Storch" am Görlitzer Tierpark übernommen. Der Tscheche betreibt bereits zwei Lokale in Liberec und hatte 2014 die "Alte Böhmische Stube" in Zittau eröffnet. Diese hat nun geschlossen. Der Tscheche möchte mit der traditionellen Küche seines Heimatlandes bei den Görlitzern punkten, setzt aber auch auf Bio-Produkte aus dem deutsch-tschechischen Grenzgebiet.

© Bildstelle/Uwe Nitschke

SZ und Zoo verlosen Freikarte

Zu gewinnen gibt es natürlich in unserer 14-tägigen Zookolumne auch etwas: Eine Freikarte für einen Erwachsenen plus eine Person mit ermäßigten Eintritt. Wie Sie herankommen? Ganz einfach: Entweder Sie schicken der SZ eine Mail mit der richtigen Antwort auf unsere Preisfrage an [email protected] oder Sie schreiben ganz herkömmlich per Post an Sächsische Zeitung Lokalredaktion Görlitz, Kennwort "Zoo-Geschnatter", PF 300151, 02806 Görlitz. Der Einsendeschluss ist am 3. Juli. Die Frage wurde übrigens vom Tierparkchef selbst ausgesucht.