SZ + Görlitz
Merken

Bund bremst Medikamente für Zootiere

Tierparkbewohner bekommen nicht die optimale medizinische Versorgung, bemängeln Zoochefs im Kreis. Eine Änderung per Gesetz steht aber aus.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Yak am Boden: Der Görlitzer Tierparkchef Sven Hammer (rechts) und seine Mitarbeiter haben Mühe, das Tier unter Narkose zu bändigen.
Yak am Boden: Der Görlitzer Tierparkchef Sven Hammer (rechts) und seine Mitarbeiter haben Mühe, das Tier unter Narkose zu bändigen. © Zoo Görlitz

Kann man ein Yak essen? Eigentlich schon. Es handelt sich immerhin um robuste Nutztiere, eine Rinderart, die in Zentralasien Fleisch, Wolle, Leder liefert. Es gibt das Hausyak und die vom Aussterben bedrohte wilde Art. Würde jemand auf die Idee kommen, ein solches Yak, das seit vielen Jahren im Görlitzer Zoo lebt, bedroht ist, zu verspeisen? Wohl eher nicht.

Ihre Angebote werden geladen...