Görlitz
Merken

Transporter verschwindet in Görlitz

Das Fahrzeug wird von einem Firmengelände geklaut. Auch ein eingebautes Ortungssystem hilft nicht weiter.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Von einem Firmengelände in Görlitz verschwand ein mit Werkzeug beladener Transporter.
Von einem Firmengelände in Görlitz verschwand ein mit Werkzeug beladener Transporter. © SZ/Archiv

Am Sonnabendmorgen stellten Mitarbeiter einer Firma am Hopfenfeld in Görlitz fest, dass ein weißer Transporter Mercedes Sprinter mit dem amtlichen Kennzeichen BZ-BI 586 entwendet worden war. Im Fahrzeug, das mit der Aufschrift "Hajesch Möbelfachspedition GmbH" unterwegs war, befand sich Werkzeug im Wert von etwa 5.000 Euro. Das Fahrzeug selbst hat einen Wert von rund 20.000 Euro.

Das im Transporter verbaute Ortungssystem war letztmalig am Freitagabend gegen 21.30 Uhr auf polnischem Hoheitsgebiet aktiv. Durch das Gemeinsame Zentrum der deutschen und polnischen Polizei in Swiecko (Schwetig) wurden Beamte zur Prüfung des Standortes losgeschickt, allerdings ohne Erfolg. Daraufhin wurde der Transporter zur Fahndung ausgeschrieben. Die Soko Argus übernimmt nun die weiteren Ermittlungen. (SZ/fum)