Niesky
Merken

Polizei verhindert Einbruch schon vor der Tat

In einem Fahrzeug in Weißkeißel finden die Beamten Einbruchswerkzeug. Das können die potenziellen Ganoven nun nicht mehr nutzen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In Weißkeißel werden potenzielle Einbrecher ihr Werkzeug schon vor der Tat los.
In Weißkeißel werden potenzielle Einbrecher ihr Werkzeug schon vor der Tat los. © SZ/Archiv

Polizeibeamte des Reviers Weißwasser sind am Freitagabend in Weißkeißel vorbeugend tätig geworden. Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit wurden sie in der Görlitzer Straße auf ein Fahrzeug aufmerksam, das mit laufendem Motor vor einem Firmengelände stand. Bei der Kontrolle des Ford Fiesta mit polnischem Kennzeichen und seiner zwei Insassen fanden die Polizisten Einbruchswerkzeug. Das wurde sichergestellt.

Wie sich herausstellte, standen der 42-jährige polnische Fahrer und sein 40-jähriger Beifahrer zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Daraufhin folgte eine Blutentnahme beim Fahrer, die Weiterfahrt wurde untersagt. Die Beamten erstatteten Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln. (SZ/fum)