merken
PLUS Görlitz

Viathea-Auktion bringt 2.000 Euro

Die Versteigerung fand zum ersten Mal ausschließlich im Internet statt. Die Görlitzer Veranstalter werten sie als großen Erfolg.

In früheren Jahren (hier 2019) konnte Axel Krüger im voll besetzten Kommwohnen-Saal versteigern, diesmal nur im Internet.
In früheren Jahren (hier 2019) konnte Axel Krüger im voll besetzten Kommwohnen-Saal versteigern, diesmal nur im Internet. © Pawel Sosnowski/pawelsosnowski.c

Die Online-Versteigerung zugunsten des internationalen Viathea-Straßentheaterfestivals hat am Sonnabend exakt 2.022 Euro eingebracht. Die Veranstalter vom Viathea-Förderverein werten das als großen Erfolg. Zwar kam voriges Jahr die Rekordsumme von 6.223 Euro für das Festival zusammen, aber damals noch mit Publikum im Kommwohnen-Saal.

Diesmal waren die Auktionatoren Axel Krüger und Mike Altmann sowie ein Techniker allein im Saal, das Publikum konnte nur über Facebook mitbieten oder im Vorfeld Gebote abgeben. Zudem wurden deutlich weniger Gegenstände und Erlebnisse als im Vorjahr versteigert, damit die Auktion nicht drei Stunden dauert. Zu haben waren diesmal unter anderem ein Blechauto der Marke Eigenbau für Kinder, ein historisches Radio, ein uralter Kaffeeröster, eine Schachuhr oder auch diverse Lampen. An den Facebook-Bildschirmen verfolgten etwa 40 bis 50 Interessierte das Geschehen.

Klinik Bavaria Kreischa
Perspektiven Schaffen - Teamgeist (Er-) leben
Perspektiven Schaffen - Teamgeist (Er-) leben

Wir sind die KLINIK BAVARIA Kreischa - eine der führenden medizinischen Rehabilitationseinrichtungen in Ostdeutschland.

Kapelle Bagatelle macht Musik

Die Kapelle Bagatelle führte musikalisch durch den Nachmittag. Nach einem fröhlichen Auftakt, einem speziell dafür vorbereiteten Titel, startete die Auktion. Jetzt hoffen Veranstalter und Förderverein, dass das Festival wie geplant vom 1. bis 3. Juli stattfinden kann. Wenn nicht, will der Verein aus dem Erlös der Versteigerung Einzelauftritte organisieren.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz