Görlitz
Merken

Wachstum von Görlitz vorerst gestoppt

Die Einwohnerzahl der Stadt ist im Oktober leicht gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr bleibt aber ein Plus von 1.000 Menschen.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Immer was los auf der Berliner Straße in Görlitz: In der Stadt leben 1.000 Menschen mehr als vor einem Jahr.
Immer was los auf der Berliner Straße in Görlitz: In der Stadt leben 1.000 Menschen mehr als vor einem Jahr. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Der seit Monaten anhaltende Einwohnerzuwachs von Görlitz hat im Oktober einen kleinen Dämpfer erhalten. Das geht aus den Statistischen Monatszahlen hervor, die die Stadtverwaltung jetzt veröffentlicht hat. Sie gelten als vorläufig. Endgültige Zahlen kommen stets zeitversetzt vom Statistischen Landesamt in Kamenz.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Im Oktober sank die Einwohnerzahl von Görlitz ganz leicht um 23 auf 57.559. Im Vergleich zum Vorjahr bleibt trotzdem ein Plus von gut 1.000 Menschen. Im Oktober 2021 lebten 56.537 Einwohner in Görlitz. Das Plus ergibt sich in erster Linie durch Flüchtlinge aus der Ukraine. Die Zahl der in Görlitz lebenden Ausländer stieg im Oktober noch einmal um 43.

Ursache für den Rückgang der Einwohnerzahl: Im Oktober starben 82 Görlitzer, aber nur 37 wurden geboren. Der Zuzug bleibt im Plus, konnte im Oktober die Sterbefälle aber nicht mehr ausgleichen. Zuwachs hatten im Oktober die Altstadt (plus 18 Einwohner). Königshufen (plus 11) und Rauschwalde (plus 7). Die größten Verluste gab es in der Südstadt (minus 20), in Biesnitz (minus 15) und Weinhübel (minus 10).