SZ + Görlitz
Merken

Wann dürfen Schiffe auf den Berzdorfer See bei Görlitz?

Der Bergbausanierer LMBV und der Anglerverband haben gegen die Schiffbarkeitserklärung für den See bei Görlitz Widerspruch eingelegt. Ein Kompromiss liegt noch immer nicht vor.

Von Sebastian Beutler & Ingo Kramer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Kein Schiff, nirgends. Ob sich das in diesem Jahr auf dem Berzdorfer See bei Görlitz ändert?
Kein Schiff, nirgends. Ob sich das in diesem Jahr auf dem Berzdorfer See bei Görlitz ändert? © Paul Glaser/glaserfotografie.de (Symbolbild)

Es war ein Schock für viele Akteure am Berzdorfer See: Nachdem die Landesdirektion Sachsen im August mit der nach jahrelangem Tauziehen abgeschlossenen Schiffbarkeitserklärung auch Motorboote auf dem Berzdorfer See zulassen wollte, gingen zwei Widersprüche ein. Sie sorgten dafür, dass Motorboote nicht wie geplant ab 12. September auf den See durften.

Ihre Angebote werden geladen...