SZ + Görlitz
Merken

Auch den Kreis Görlitz erreichen immer mehr Flüchtlinge

Es kommen wieder deutlich mehr Migranten nach Sachsen. Der Kreis Görlitz ist mit der Unterbringung am Limit, sucht nach Unterkünften. Aber genaue Zahlen gibt es nicht.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Menschen aus dem Mittleren Osten auf der Flucht: Wie viele von ihnen jeden Tag über die Neiße oder die tschechische Grenze kommen, dazu gibt es keine genauen Zahlen.
Menschen aus dem Mittleren Osten auf der Flucht: Wie viele von ihnen jeden Tag über die Neiße oder die tschechische Grenze kommen, dazu gibt es keine genauen Zahlen. © dpa Deutsche Presse Agentur

Inzwischen hat sogar schon das sächsische Innenministerium Alarm geschlagen: Eine neue Flüchtlingswelle erreicht den Freistaat. Innenminister Armin Schuster (CDU) hat davor gewarnt, dass Sachsen eine Überlastung bei der Aufnahme weiterer Flüchtlinge droht. "Es kommen nicht einfach mehr, sondern die Zahlen galoppieren regelrecht", sagte er vor wenigen Tagen. Kamen im ersten Halbjahr dieses Jahres noch etwa 500 Schutzsuchende pro Monat in den Freistaat, sei deren Zahl im Juni auf durchschnittlich 1.000 und im Juli auf 1.500 angestiegen.

Ihre Angebote werden geladen...