SZ + Görlitz
Merken

Warum Polen-Taxis weiter nach Görlitz dürfen

Laut Gesetz gilt für die Fahrer eine Ausnahmeregelung. Allerdings müssen sie jetzt auch ihre Fahrgäste kontrollieren.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ein polnisches Taxi auf dem Weg in die Innenstadt: Das Nachbarland ist als Risikogebiet eingestuft, für die Taxifahrer gilt eine Ausnahmegenehmigung.
Ein polnisches Taxi auf dem Weg in die Innenstadt: Das Nachbarland ist als Risikogebiet eingestuft, für die Taxifahrer gilt eine Ausnahmegenehmigung. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Vor ein paar Tagen stand Michael Engler, Sprecher der Bundespolizei in Ludwigsdorf, selbst noch bei Kontrollen mit an der Görlitzer Stadtbrücke. Die Beamten schauten sich dabei auch Taxis an, die aus Polen Richtung Deutschland fuhren. "Die Fahrer hatten einen negativen Coronatest dabei", erinnert sich Michael Engler. Die Kontrollen - sie sind eine Momentaufnahme. Die Frage bleibt: Dürfen polnische Taxis in Zeiten der verschärften Reisereglungen generell einfach so mit oder ohne Fahrgästen über die Neiße kommen?

Ihre Angebote werden geladen...