SZ + Görlitz
Merken

Was Online-Petitionen in Görlitz bringen

Theatererhalt, Kaufhaus, Deponie-Verkauf: Petitionen gibt es zuhauf. Sie verschaffen Gehör. Aber rechtliche Folgen haben sie nicht.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Gegen diesen Anbau ans historische Görlitzer Kaufhaus wandte sich eine Online-Petition.
Gegen diesen Anbau ans historische Görlitzer Kaufhaus wandte sich eine Online-Petition. © Grafik: Stöcker Kaufhaus GmbH

Was gab es nicht schon alles für Online-Petitionen in Görlitz und Umgebung. Eine der ersten lief Anfang 2012 für den Erhalt des Zittauer Theaters als Standort und eigenes Ensemble. 11.610 Unterschriften legte Hartmut Ratzkowski von den Zittauer Theaterfreunden dem Görlitzer Landrat Bernd Lange (CDU) auf den Tisch. Mit dabei war Kai Grebasch, der davon ausging, dass eine Online-Petition weitere rund 7.000 Unterschriften bringt.

Ihre Angebote werden geladen...