SZ + Görlitz
Merken

Was die Bundestagswahl 2017 in Görlitz bewirkt hat

Der Sieg der AfD lockte vor vier Jahren viele AfD-Gegner in die Politik. Einige davon tragen inzwischen Verantwortung.

Von Ingo Kramer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Im Oktober 2017 kamen viele Görlitzer ins Café Kugel, um mit Enrico Merker und Mike Altmann (v.r.) über Politik zu sprechen.
Im Oktober 2017 kamen viele Görlitzer ins Café Kugel, um mit Enrico Merker und Mike Altmann (v.r.) über Politik zu sprechen. © freier Fotograf

Es waren turbulente Zeiten im Herbst 2017. Die AfD hatte bei der Bundestagswahl im September im Landkreis aus dem Stand 31,5 Prozent der Stimmen geholt – so viel wie keine andere Partei. In Görlitz hatte Michael Kretschmer (CDU) seinen Wahlkreis an Malermeister Tino Chrupalla von der AfD verloren. Der Schock über diese Ergebnisse saß bei vielen Menschen in Görlitz und Umgebung tief.

Ihre Angebote werden geladen...