SZ + Görlitz
Merken

Was die Trockenheit für den Kreis Görlitz bedeutet

2018 und 2019 waren extrem, 2020 normal. Das Niederschlagsdefizit bleibt groß. Zur Savanne aber werden wir nicht.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
In trockenen Sommern wird die Neiße in Görlitz immer schmaler und flacher. Aber sie trocknet nicht aus.
In trockenen Sommern wird die Neiße in Görlitz immer schmaler und flacher. Aber sie trocknet nicht aus. ©  Archivfoto: Nikolai Schmidt

Nach einem sehr nassen Oktober hat sich das Jahr 2020 im Kreis Görlitz wieder mit zwei viel zu trockenen Monaten verabschiedet. Und die untenstehende Grafik zeigt eindrucksvoll: Noch nie seit 1952 war der Gesamtboden hier so trocken wie in den Jahren 2019 und 2020. Er reicht bis in eine Tiefe von 1,80 Meter.

Ihre Angebote werden geladen...