SZ + Görlitz
Merken

Was Görlitz mit New York verbindet

Statt bloßem Wohnen steht bei „Stadt auf Probe“ jetzt Arbeiten im Fokus. Eine Polin hat sich dabei klare Ziele gesetzt.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jolanta Steciuk aus der Nähe von Warschau ist Teilnehmerin beim Projekt „Stadt der Zukunft auf Probe“. Hier steht sie vor dem Kolabor in der Hospitalstraße 29, wo sie arbeitet.
Jolanta Steciuk aus der Nähe von Warschau ist Teilnehmerin beim Projekt „Stadt der Zukunft auf Probe“. Hier steht sie vor dem Kolabor in der Hospitalstraße 29, wo sie arbeitet. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Auf der Straße ist Jolanta Steciuk schon angesprochen worden – mit der Frage, ob sie den Weg erklären könne. Nein, konnte sie nicht: „Ich bin ja erst seit einer Woche in Görlitz.“ Gefreut hat sie sich aber trotzdem: „Scheinbar wirke ich schon wie eine Görlitzerin.“ Die Stadt gefällt ihr sehr, erinnert sie teils sogar stark an New York, wo sie mal während eines Auslandsaufenthaltes studiert hat: „Hier wie dort gibt es eine sehr große Vielfalt – bei den kulturellen Angeboten, aber beispielsweise auch beim Essen.“ Sie mag die vegetarischen Angebote, die internationale Küche – und auf der anderen Flussseite in Zgorzelec auch die traditionellen polnischen Speisen.

Ihre Angebote werden geladen...