SZ + Görlitz
Merken

Weihnachten fern der Heimat

Viele Menschen aus Görlitz und Umgebung können dieses Jahr nicht heimkehren. Zwei berichten, wie es ihnen jetzt geht.

Von Ingo Kramer
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Priska Bertram aus Königshain lebt seit September im italienischen Florenz, der Hauptstadt der Toskana.
Priska Bertram aus Königshain lebt seit September im italienischen Florenz, der Hauptstadt der Toskana. © Foto: privat

Als Priska Bertram aus Königshain Mitte September nach Italien aufbrach, war die zweite Corona-Welle noch weit weg. Die 18-jährige Pfarrerstochter hatte im Sommer ihr Abitur am Görlitzer Augustum-Annen-Gymnasium bestanden. Sie wusste noch nicht so recht, was sie studieren möchte – und entschied sich deshalb relativ spontan für ein diakonisches Jahr in einem Altenzentrum in Italien. „Meine älteren Schwestern hatten das auch gemacht, die eine in London, die andere in Breslau“, berichtet Priska Bertram.

Ihre Angebote werden geladen...