SZ + Görlitz
Merken

Wie ein Görlitzer Konditor steigenden Kosten trotzt

Heiko Kretschmer betreibt die gleichnamige Konditorei an der Berliner Straße in Görlitz. Auch er kämpft mit steigenden Preisen, will aber die Kunden schonen.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Heiko Kretschmer, Chef der gleichnamigen Görlitzer Konditorei an der Berliner Straße, steht auch schon mal selbst hinter dem Verkaufstresen.
Heiko Kretschmer, Chef der gleichnamigen Görlitzer Konditorei an der Berliner Straße, steht auch schon mal selbst hinter dem Verkaufstresen. © Martin Schneider

Die Konditorei Kretschmer ist eine Institution in Görlitz. Seit 1968 ist sie in der Stadt auf dem Markt. Heute betreibt Heiko Kretschmer das Geschäft an der oberen Berliner Straße. Sein Vater ist inzwischen 85 Jahre alt und hilft zwei Tage in der Woche aus, die Mutter kümmert sich unter anderem um die Buchhaltung. Vier Verkäuferinnen sind angestellt. Wie geht dieser Traditionsbetrieb mit steigenden Kosten in allen Bereichen um? Die SZ sprach mit dem Chef. Er verrät, warum die Preise bei ihm immer noch moderat sind.

Ihre Angebote werden geladen...