SZ + Görlitz
Merken

Wie ein Sorgerechtsstreit aus Bayern im Kreis Görlitz landete

Als die Polizei einer Mutter aus Augsburg das Kind abnahm, standen erst die Beamten in der Kritik. Je mehr Details bekannt werden, wirft das ein fragwürdiges Licht auf eine Sozialarbeiterin aus Königshain.

Von Constanze Junghanß
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ein umstrittener Polizeieinsatz in Königshain bei Görlitz sorgt für bundesweite Schlagzeilen. Es geht um einen Sorgerechtsstreit aus Bayern.
Ein umstrittener Polizeieinsatz in Königshain bei Görlitz sorgt für bundesweite Schlagzeilen. Es geht um einen Sorgerechtsstreit aus Bayern. © René Meinig (Symbolfoto)

Das kleine Königshain bei Görlitz ist über Nacht fast schon bundesweit berühmt geworden. Dafür gesorgt hat ein umstrittener Polizeieinsatz in Königshain, über den nicht nur Sächsische.de, sondern auch die Berliner Tageszeitung taz berichtet haben und im Internet heftig diskutiert wird. Mittlerweile hat er auch eine politische Dimension angenommen: Susanne Schaper und Kerstin Köditz, beide Landtagsabgeordnete von der Linkspartei, wollen vom sächsischen Innenminister wissen, was bei einem "gewaltsamen Kindesentzug im Rahmen eines Polizeieinsatzes in einer Mutter-Kind-Einrichtung in Königshain“ eigentlich geschehen sei.

Ihre Angebote werden geladen...