SZ + Görlitz
Merken

Wie Görlitz künftig die Bäume schützt

Nächste Woche tritt die neue Baumschutzsatzung in Kraft. Künftig sind auch dünnere Bäume vor der Säge sicher. Doch es gibt weiterhin Ausnahmen.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Bäume auf eigengenutzten Grundstücken wie diesem in Görlitz-Klingewalde waren bisher nicht geschützt. Das ändert sich nun.
Bäume auf eigengenutzten Grundstücken wie diesem in Görlitz-Klingewalde waren bisher nicht geschützt. Das ändert sich nun. © Martin Schneider

Nächsten Mittwoch ist ein großer Tag. Am 17. August – und damit weit vor Beginn der Fällsaison am 1. Oktober – tritt die neue Görlitzer Baumschutzsatzung in Kraft. Am 14. Juli hatten die Stadträte – ohne Gegenstimmen und Enthaltungen – für die Satzung gestimmt. „Zuvor gab es auch in allen Ortschaften, Ausschüssen und Bürgerversammlungen Zustimmung“, sagt Oberbürgermeister Octavian Ursu (CDU).

Ihre Angebote werden geladen...