SZ + Görlitz
Merken

Wie Görlitz zum Wasserstoff-Zentrum werden soll

Fraunhofer baut auf dem Siemens-Campus ein Testzentrum für die neue Technologie auf. Bereits 2022 soll es starten. Zittau hilft mit dabei.

Von Matthias Klaus
 5 Min.
Teilen
Folgen
Sieht es in Görlitz bald so aus wie hier in Dresden? Dort rüsten Drewag und Enso rüsten ihre Fahrzeugflotte mit Wasserstofffahrzeugen auf.
Sieht es in Görlitz bald so aus wie hier in Dresden? Dort rüsten Drewag und Enso rüsten ihre Fahrzeugflotte mit Wasserstofffahrzeugen auf. © René Meinig

Bei den Nachbarn in Brandenburg funktioniert das schon ganz gut mit dem Wasserstoff. In Cottbus fahren manche Abfallautos damit und die Cottbusverkehr GmbH will in naher Zukunft wasserstoffbetriebene Busse einsetzen. "Wir haben geschaut, was an umweltfreundlichen Antrieben in unser Profil passt. Elektro oder Wasserstoff", sagt Frank Thalmann, Chef des Unternehmens. Da Cottbusverkehr neben der Stadt viel auf dem Land unterwegs ist, fiel die Wahl auf Wasserstoff.

Ihre Angebote werden geladen...