SZ + Görlitz
Merken

Wo der Kreis Görlitz beim Straßenbau streichen muss

Der Freistaat fördert weniger. Das passt nicht zum Kreishaushalt. Von 15 Vorhaben bleiben erst einmal sechs übrig.

Von Matthias Klaus
 5 Min.
Teilen
Folgen
So sah der Ausbau der Kreisstraße von Friedersdorf nach Schönau-Berzdorf vor Jahren aus. Heute ist es um Straßen- und Brückenbauprojekte im Kreis eher schlecht bestellt.
So sah der Ausbau der Kreisstraße von Friedersdorf nach Schönau-Berzdorf vor Jahren aus. Heute ist es um Straßen- und Brückenbauprojekte im Kreis eher schlecht bestellt. © /Steffen Gerhardt

Wenn mitten im Sommer Kreisräte zu einer Sitzung zusammenkommen, dann muss das schon einen besonderen Grund haben. Das war jetzt der Fall, der Technische Ausschuss des Landkreises tagte, und der Anlass war ein eher unschöner. „Ich hätte die Sitzung gern nicht machen müssen“, so Landrat Bernd Lange (CDU). Aber sie sei notwendig.

Ihre Angebote werden geladen...