SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Landrat: "Wir brauchen Zuwanderung"

Landrat Bernd Lange und die Wirtschaft im Kreis Görlitz sorgen sich, wie genügend Fachkräfte für vorhandene und künftige Jobs gefunden werden. Dabei gibt es zahlreiche Initiativen.

Von Matthias Klaus
 5 Min.
Teilen
Folgen
Beim Werben um Fachkräfte steht der Kreis Görlitz im Wettbewerb mit allen deutschen Region.
Beim Werben um Fachkräfte steht der Kreis Görlitz im Wettbewerb mit allen deutschen Region. © Symbolfoto: dpa-Zentralbild

Die wirtschaftliche Entwicklung für den Landkreis Görlitz im neuen Jahr vorauszusagen, das Unterfangen gleicht einem Blick in die Glaskugel. Corona hat die Oberlausitz noch fest im Griff, Betriebe kämpfen mit Lieferengpässen. Der Landkreis befragt jetzt Unternehmen, nach ihren Wünschen, ihren Prognosen für die kommenden Jahre. 4.600 Unternehmen im Kreis wurden dazu angeschrieben. Einige Punkte sind allseits bekannt. Fachkräfte fehlen, der Strukturwandel will bewältigt werden. Herausforderungen, vor der Politik und Wirtschaft gleichermaßen stehen. Wie schätzen deren Vertreter die Chancen für die Landkreis-Entwicklung 2022 ein? Welche Chancen, welche Probleme sehen sie, welche Aufgaben? Die SZ hat nachgefragt.

Ihre Angebote werden geladen...