SZ + Görlitz
Merken

Zehn Jahre Verbrecherjagd im Grenzbereich

2011 bekam Görlitz offiziell die Polizeidirektion. Auch wenn der Neubau schon lief, Bautzen war noch im Rennen. Heute ist die Politik mit der Entscheidung zufrieden.

Von Matthias Klaus
 7 Min.
Teilen
Folgen
Hier bekommt der aktuelle Polizeipräsident 2019 seine neuen Schulterstücke: Der Sächsische Innenminister Roland Wöller (links) und Ministerpräsident Michael Kretschmer (rechts) bringen sie Manfred Weißbach an.
Hier bekommt der aktuelle Polizeipräsident 2019 seine neuen Schulterstücke: Der Sächsische Innenminister Roland Wöller (links) und Ministerpräsident Michael Kretschmer (rechts) bringen sie Manfred Weißbach an. © nikolaischmidt.de

Görlitz ohne Sitz der Polizeidirektion (PD) für die Oberlausitz - heute kaum vorstellbar. Vor zehn Jahren sah das anders aus. Der Neubau des Gebäudes auf dem ehemaligen Waggonbaugelände auf der Christoph-Lüders-Straße als künftiger Sitz hatte bereits begonnen, aber in der Politik wurde noch darüber debattiert, wie die künftige Behördenstruktur im Freistaat - und damit die Struktur der Polizei - aussehen soll.

Ihre Angebote werden geladen...