SZ + Görlitz
Merken

Ziehen junge Familien nach Görlitz – oder weg?

Die Einwohnerzahl der Stadt ist seit sechs Jahren konstant. Doch bei den jungen Leuten gibt es klare Tendenzen.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Görlitz hat für Familien viel zu bieten – gute Schulen, Kindergärten und -krippen einerseits, aber auch viele Freizeitmöglichkeiten wie den Berzdorfer See am Südrand der Stadt.
Görlitz hat für Familien viel zu bieten – gute Schulen, Kindergärten und -krippen einerseits, aber auch viele Freizeitmöglichkeiten wie den Berzdorfer See am Südrand der Stadt. © EGZ/Nikolai Schmidt

Es gibt sie beide: Die Familien, die nach Görlitz ziehen, weil beispielsweise die Eltern von hier stammen oder hier Arbeit gefunden haben. Und jene Familien, die raus aufs Dorf ziehen, weil sie in der Stadt kein Häuschen und auch kein Bauland gefunden haben. Doch was überwiegt bei den jungen Familien – Zu- oder Wegzügler?

Ihre Angebote werden geladen...