SZ + Görlitz
Merken

Diese Ludwigsdorfer sind kürbis-verrückt

Jedes Jahr im Herbst bauen sie in ihren Vorgärten Figuren aus Kürbis. Hanka und Klaus Bernhardt gehörten zu den ersten.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Klaus Bernhardt hat die Gestelle für die Patienten im Corona-Watezimmer gebaut, für die Gestaltung zeichnet meist Hanka Bernhardt verantwortlich.
Klaus Bernhardt hat die Gestelle für die Patienten im Corona-Watezimmer gebaut, für die Gestaltung zeichnet meist Hanka Bernhardt verantwortlich. © Nikolai Schmidt/Archiv

Hanka Bernhardt ist nur froh, dass es noch nie einen Auffahrunfall gab. Oft, sagen die Ludwigsdorfer, halten sich die Autofahrer nicht ans Tempo 30, das tagsüber gilt. Im Herbst schon. Dann ist mancher sogar mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs. Dafür sorgen keine Blitzer - sondern Kürbisfiguren in den Gärten der Ludwigsdorfer. "Und wir sind hier ja genau hinter der Kurve", sagt Hanka Bernhardt. 

Ihre Angebote werden geladen...