SZ + Görlitz
Merken

Markus Bauers letzter Tag im Museum

Der Gründungsdirektor des Schlesischen Museums geht nach 22 Jahren in den Ruhestand. Er will wieder mehr Historiker sein und Görlitzer Geschichte erforschen.

Von Ines Eifler
 7 Min.
Teilen
Folgen
Markus Bauer war der erste Direktor des Schlesischen Museums. Nun geht der 65-Jährige in den Ruhestand.
Markus Bauer war der erste Direktor des Schlesischen Museums. Nun geht der 65-Jährige in den Ruhestand. © Martin Schneider

Lange konnte sich Markus Bauer gar nicht vorstellen, wie es sein würde: Er ohne Museum, das Schlesische Museum ohne ihn. Ein Drittel seines Lebens war er hier Museumsdirektor, er hat das Museum zusammen mit einem kleinen Team an Mitarbeitern aufgebaut und zu einer in Polen und Deutschland angesehenen Einrichtung gemacht, die jährlich 30.000 Besucher anzieht.

Ihre Angebote werden geladen...