SZ + Görlitz
Merken

Ihm ist das Sitzen ein Graus

Der Görlitzer Matthias Strey ist Georanger. Was das ist, was er in Görlitz interessant findet und warum er derzeit dennoch woanders ist: bei den roten Steinen.

Von Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Görlitzer Frauenkirche lässt Matthias Strey ganz. Aber ansonsten gehört ein Hammer öfter zu seiner Arbeit.
Die Görlitzer Frauenkirche lässt Matthias Strey ganz. Aber ansonsten gehört ein Hammer öfter zu seiner Arbeit. © Nikolai Schmidt

Wenn Matthias Strey von jetzt auf gleich eine Führung in Görlitz machen müsste, er würde seine Gäste mit zur Landeskrone nehmen. "Dort finden sich einige schöne Basaltsäulen", sagt er. Sechsseitig, bis zu einem halben Meter hoch. Die Landeskrone ist ohnehin eine Landschaftsbesonderheit der Region. Ihr Basaltkegel - tiefer findet sich Granit - ist eines der nördlichsten Basaltvorkommen der Region. 

Ihre Angebote werden geladen...