SZ + Görlitz
Merken

Obermühle verkauft wieder eigenes Mehl

Seit 1994 gab es das nicht mehr. Allerdings wird nicht selbst gemahlen, sondern in Rennersdorf.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jörg Daubner, Inhaber der Obermühle (links) und Anton Schönfelder, Getreidelieferant, mit dem Endprodukt.
Jörg Daubner, Inhaber der Obermühle (links) und Anton Schönfelder, Getreidelieferant, mit dem Endprodukt. © Martin Schneider

Der Weizen fürs Mehl in der Obermühle kommt aus Eibau. Hier steht er auf knapp acht Hektar am Beckenberg. "Es ist ein schmaler Streifen", erzählt Anton Schönfelder. Er kümmert sich um den Anbau, allein, im Nebenerwerb, wie er schildert. Gemahlen wird der Weizen in der Rennersdorfer Mühle, von dort nach Görlitz gebracht. "Der beste Weg für den Weizen und das Mehl. Rennersdorf liegt ja quasi auf der Hälfte der Strecke", sagt Anton Schönfelder.

Ihre Angebote werden geladen...