SZ + Görlitz
Merken

Theater in Görlitz, Bautzen und Zittau erhalten mehr Geld

Der Kulturraum der Oberlausitz hat das Geld für dieses Jahr verteilt. Die meisten Einrichtungen profitieren, einige wie das Neiße Filmfest aber müssen mit weniger auskommen.

Von Irmela Hennig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Obwohl das Görlitzer Theater nach dem verheerenden Wasserschaden nur in Provisorien spielen kann, erhält es mehr Geld.
Obwohl das Görlitzer Theater nach dem verheerenden Wasserschaden nur in Provisorien spielen kann, erhält es mehr Geld. © André Schulze (Archiv)

Mehr Geld trotz finanziell schwieriger Zeiten: Einige Kultureinrichtungen der Oberlausitz erhalten 2023 eine höhere Zuwendung vom Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien als in den vergangenen Jahren. Das beschloss der Kulturkonvent als Entscheidungsgremium auf seiner Sitzung am Freitag.

Vor allem das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau und das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen profitieren. Und das, nachdem beiden Häusern zuletzt deutliche Einschnitte im Zuge einer Reform der regionalen Bühnen gedroht hatten. Die Umstrukturierung wurde aber verschoben.

Ihre Angebote werden geladen...