SZ + Görlitz
Merken

Kreis Görlitz: Skepsis gegenüber Kameras in Feuerwehrautos

Die Technik soll Feuerwehrleute vor Vorfällen wie Silvester in Berlin schützen. Sachsens Ministerpräsident ist dafür, im Landkreis ist man es eher nicht.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Berlin: Polizeibeamte stehen hinter explodierendem Feuerwerk. In Sachsen sollen deshalb künftig Dashcams in den Autos zum Einsatz kommen, jedenfalls für die Feuerwehr.
Berlin: Polizeibeamte stehen hinter explodierendem Feuerwerk. In Sachsen sollen deshalb künftig Dashcams in den Autos zum Einsatz kommen, jedenfalls für die Feuerwehr. © dpa

Görlitz hat es über die Bundespolitik mal wieder in die Schlagzeilen geschafft. SPD-Bundesvorsitzender Lars Klingbeil hatte die Stadt in einem Atemzug mit Borna und Hildburghausen genannt. Es soll in diesen Städten Silvester vermeintlich rechtsextreme Vorfälle gegeben haben. Hintergrund seiner Äußerungen waren die Angriffe auf Polizei, Rettungsdiensten in Berlin, an denen offensichtlich viele Beteiligte einen Migrationshintergrund haben.

Ihre Angebote werden geladen...