SZ + Görlitz
Merken

Messiaen sammelt Geld für Baracken-Umzug

Die Kriegsbaracke soll von Görlitz nach Zgorzelec umziehen und hier zu einem Ort für Bildung werden. Doch das ist ein kompliziertes Vorhaben.

Von Daniela Pfeiffer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Diese Baracke auf dem Awo-Gelände soll abgetragen und in Zgorzelec wieder aufgebaut werden.
Diese Baracke auf dem Awo-Gelände soll abgetragen und in Zgorzelec wieder aufgebaut werden. © Nikolai Schmidt

Für den geplanten Barackenumzug von Görlitz nach Zgorzelec will der Verein Meetingpoint Music Messiaen jetzt Geld sammeln und startet eine Crowdfunding-Aktion. Geplant ist, die grüne Baracke, die aktuell noch auf dem Gelände des Awo-Pflegeheimes auf der Krölstraße steht, hier aber einem Bauvorhaben weichen muss, abzutragen und bei der Gedenkstätte Stalag VIII A in Zgorzelec wieder aufzubauen. Hier soll sie zugleich Denkmal und Anschauungsobjekt sein, aber auch für eine Erweiterung der Dauerausstellung zum Stalag VIII A und das Kriegsgefangenensystem dienen. Auch Räume für Workshops für historisch-politische Bildungsarbeit sind geplant.

Ihre Angebote werden geladen...