SZ + Görlitz
Merken

Sachsens Regierung hält an ICE-Strecke Berlin-Görlitz fest

Die Schnellstrecke Berlin-Görlitz sei vom Tisch, hieß es nach Medienberichten in der vergangenen Woche. Nun stellt Sachsens Wirtschaftsministerium die Sache klar: Das Projekt wird weiter verfolgt.

Von Sebastian Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein ICE 4 wurde 2020 auf den Namen Sachsen getauft.
Ein ICE 4 wurde 2020 auf den Namen Sachsen getauft. © J. Loesel, loesel-photographie.d

Sachsen liegen keine Informationen vor, dass der Ausbau der Bahnstrecke Berlin - Görlitz zu einer Schnellzugverbindung vom Tisch sei. Das erklärte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums auf SZ-Nachfrage. "Dass der Ausbau der Strecke Berlin - Cottbus - Görlitz auf Dauer abgelehnt worden ist, kann nicht bestätigt werden", heißt es aus dem Ministerium von Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD).

Ihre Angebote werden geladen...