Görlitz
Merken

Mit 152 Sachen durch die 80er Zone am Tunnel Königshainer Berge

Die Polizei hat sich am Sonntag mit Rasern, unter Drogen stehenden Autofahrern, Dieben und einer hilflosen Frau beschäftigen müssen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Nicht nur mit Rasern sich die Polizei am Wochenende auseinandersetzen müssen.
Nicht nur mit Rasern sich die Polizei am Wochenende auseinandersetzen müssen. ©  dpa (Archiv)

167 Autofahrer sind am Sonnabend zwischen 7 und 15 Uhr auf der A4 vor dem Tunnel Königshainer Berge in Richtung Dresden zu schnell unterwegs gewesen. Das hat eine Geschwindigkeitskontrolle der Autobahnpolizei ergeben. "Am schnellsten war ein Alfa Romeo-Fahrer mit ukrainischen Kennzeichen unterwegs", teilte die Polizei am Montag mit. "152 Kilometer pro Stunde zeigte das Messgerät an." Der Mann muss nun mit 700 Euro Bußgeld, zwei Punkten und einem dreimonatigen Fahrverbot rechnen. 117 Buß- und 50 Verwarngelder sprachen die Beamten insgesamt aus. In den achten Stunden waren 4.144 Autos auf dem Streckenabschnitt unterwegs. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt an dieser Stelle 80 Kilometer pro Stunde. (SZ)

Polizei stoppt in Görlitz zwei unter Drogeneinfluss stehende Fahrer

Beamte des Polizeireviers Görlitz haben am Sonntagnachmittag einen Toyota auf der Jauernicker Straße in Görlitz kontrolliert. Ein Drogentest bei dem 30-Jährigen ergab, dass der Pole unter dem Einfluss von Amphetaminen stand. Er musste ebenso zur Blutentnahme, wie ein Opel-Fahrer, der zwei Stunden später Am Stadtpark angehalten und kontrolliert wurde. Der 29-Jährige reagierte positiv auf Cannabis. Beide Fahrzeugführer werden Post von der Bußgeldstelle erhalten. (SZ)

Rennrad aus Hinterhof in Görlitz entwendet

Unbekannte haben am Sonntag, zwischen 13 und 17.15 Uhr, ein Rennrad aus einem Hinterhof auf der Heilige-Grab-Straße in Görlitz entwendet. Das schwarze Fahrrad der Marke Bonvelo mit goldfarbenen Laufrädern hat einen Wert von etwa 440 Euro. Nach dem Rad wird gefahndet. (SZ)

Rettungskräfte befreien Frau in Weißwasser aus einer hilflosen Lage

Polizisten und Feuerwehrleute haben am Sonntagnachmittag eine Person aus einer hilflosen Lage in Weißwasser befreit. Zeugen waren auf die Hilferufe der Frau aufmerksam geworden und hatten die Rettungskräfte alarmiert. Diese öffneten die Wohnungstür auf der Gablenzer Straße und eilten zu Hilfe. Ein Rettungswagen brachte die Frau in ein Krankenhaus. (SZ)