SZ + Görlitz
Merken

Montagsdemo scheitert in Görlitz

Das Verwaltungsgericht Dresden hatte in Görlitz 100 Demo-Teilnehmer erlaubt. Aber der Anmelder konnte die Auflagen nicht umsetzen. Die Schuld sieht er bei den "Behörden".

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
Frank Liske, Anmelder der Corona-Demo, auf dem Postplatz.
Frank Liske, Anmelder der Corona-Demo, auf dem Postplatz. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Die Stimmung unter den Teilnehmern der Görlitzer Montagsdemo wird gereizter. "Meine Gesundheit geht euch gar nichts an", brüllt ein Mann einer Polizeidurchsage entgegen. "Rennt, rennt, rennt", schreit eine Frau den Polizisten nach, die über den Postplatz in Richtung Demianiplatz unterwegs sind. Und: "Schämt euch!" Und Pressevertreter? "Ihr seid die wahren Nazi-Schweine!" brüllt ein Mann. Die Demo in Görlitz - wie geplant kann sie nicht stattfinden. Die Wut auf dem Postplatz unter den nach Polizeiangaben 600 Demonstranten - mal wieder fast mit Händen zu greifen.

Ihre Angebote werden geladen...