SZ + Görlitz
Merken

Kind fehlt über Wochen in der Schule: Görlitzer vor Gericht

Über Monate ging das Kind eines Görlitzer Corona-Demonstranten nicht zur Schule. Ein Fall, über den das Gericht entscheiden musste.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
Eine Maske auf dem Görlitzer Postplatz. Hier ist auch das Amtsgericht Görlitz, wo sich jetzt ein Mann wegen Verstoßes gegen das Schulgesetz in der Coronapandemie verantworten musste.
Eine Maske auf dem Görlitzer Postplatz. Hier ist auch das Amtsgericht Görlitz, wo sich jetzt ein Mann wegen Verstoßes gegen das Schulgesetz in der Coronapandemie verantworten musste. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Es war mit Publikum zu rechnen am Dienstagmorgen im Amtsgericht Görlitz. Nicht zuletzt, weil Martin Kohlmann erwartet wurde. Der Chemnitzer Anwalt und Kopf der "Freien Sachsen" sollte laut Gerichtsankündigung in Görlitz einen Mann vertreten, dessen Kind voriges Jahr über Wochen der Schule fern blieb. Doch Kohlmann erschien nicht, der Mann verteidigte sich selbst.

Ihre Angebote werden geladen...